WER WIR SIND

Wir sind ein wachsendes Kollektiv von aktuell etwa 30 Filmschaffenden. Viele von uns sind erfahrene Profis, andere Neulinge. Uns verbindet die Lust, eine hierarchiefreie Arbeitsweise bei einem Filmprojekt auszuprobieren und bisher erlebte Arbeitsformen weiterzuentwickeln oder neu zu denken. Ziel ist es, traditionelle Erzähl- und Arbeitsstrukturen aufzubrechen, um die Kreativität aller Beteiligten zu entfesseln und filmische Spontaneität, Authentizität und Originalität zu schüren. Organisiert sind wir als Verein.

WIE WIR ARBEITEN

Während der Entwicklung erarbeiten die Autor:innen mit den Darsteller:innen «ihre» Figur und deren Handlungen. Die so entstehenden fünf Erzählstränge werden zu einer multiperspektivischen Drehvorlage verwoben. Bei ausgedehnten Proben entwickeln die Darstellenden, Autor:innen und Kameraleute dann eine Art Choreographie des Abends. Ton, Kostüm, Ausstattung und Maske setzen ihre eigenen Ideen dazu um. Welche Art von Endprodukt aus diesen 5 Perspektiven entstehen wird ist noch offen.

DAS RESULTAT

Die Liste der möglichen Formen für das Endprodukt ist vielfältig: Entstehen fünf separate Einzelperspektiven und ein daraus geschnittener Kinofilm? Entsteht eine Mini-Serie? Gibt es einen einzigen Kinofilm? Oder was komplett anderes?
Das Endprodukt stellen wir uns aufgrund des Arbeitsprozesses besonders vielschichtig und reich an Reibungen und Brüchen vor. Er soll Erzählkonventionen hinterfragen und ein ungewöhnliches Seherlebnis ermöglichen: Wir bekommen hautnah mit, wie grundverschiedene Wahrnehmungen von ein und demselben Abend entstehen. Das interessiert uns umso mehr, als wir heutzutage im Alltag konstant mit den Resultaten solcher unterschiedlicher Wahrnehmungen konfrontiert sind: in Politik, Religion, Gesundheit, Ökologie. Das umfangreiche, in Einzelperspektiven gedrehte Material eröffnet zudem eine Vielzahl von interaktiven, transmedialen Auswertungsmöglichkeiten. Mit «Hotpot» wollen wir das Publikum ebenso für den komplexen Reichtum und die vielfältige Wahrnehmung von Realität begeistern, wie wir die Kreativität freisetzen möchten, die in einem vielköpfigen Filmteam steckt.

DIE KOLLEKTIV-MITGLIEDER
(mit Hauptfunktion)
Andreas Graf Organisation
Angela Dreyfus Kostüme
Anna Liesch Kamera
Balz Aufdermaur Kamera
Barbara Gisiger Postproduktion
Ben Zäch Kamera
Derek Bui Ton
Dafne Sersale Maske
Daniel Gibel Editing
Dominik Mäder Organisation
Duscha Gisiger Kostüme
Fabian Krebs Kamera
Fabian Lütolf Ton
Felician Hohnloser Schauspieler
Frank Matter Produzierender
Giorgina Hämmerli Schauspielerin
Hannah Blaser Ausstattung
Jeshua Dreyfus Autor
Judith Rubin Kostüme
Manuel Lobmaier Kamera
Moira Lansdell Casting
Nadine Aeschbacher Doku
Pascale Pfeuti Schauspielerin
Pätz Häusli Ausstattung
Raúl Fuertes Autor
Rebekka von Bergen Catering
Saladin Dellers Schauspieler
Stephan Schoenholtz Autor
Vinzenz Schwab Fotografie